Feng Shui und die Fünf Elemente

Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser

Wandlungsphasen des Fengshui

Die im Fengshui so wichtige Lebensenergie, auch Chi oder Qi genannt, bewegt sich entweder nach oben oder unten, nach innen oder außen oder aber horizontal rotierend.

Als Symbol für die Wandlungen in der Natur wählte man die Erscheinungen aus, die den verborgenen Prinzipien der Lebensenergie (des Chi) entsprachen.
So wurden die Fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zum Sinnbild der Lehre.

Die Fünf-Elemente-Lehre ist damit ein Klassifikationssystem, das auf das gesamte Universum übertragen werden kann und nicht nur innerhalb des Feng-Shui Gültigkeit besitzt.

Jedes Element ist mit Entsprechungen verbunden, die sich als Form, Farbe, Material, Symbol oder aber über bestimmte Eigenschaften in der Wirklichkeit manifestieren.